News Lesen
Workshop "Bauen mit Ballen" in Freiburg
16 Teilnehmer lernten vom 23.-26.August die Grundlagen des Strohballenbaus an Hand des "eCOCOONtainer"-Prototyps. Ulrich Schmidt, Paolo Scarpeta und Oliver Heizmann vom FASBA e.V. zeigten Möglichkeiten für Strohballenbau und Lehmputz.
Weltweit gibt es unterschiedlichste Anwengungsvarianten um mit Stroh zu bauen. Der Workshop sollte den Teilnehmern einen Einblick in die Möglichkeiten des Bauen mit Ballen geben. Es wurde eine kleine Testwand in "lasttragender Bauweise"errichtet und verschiedene andere Konstruktionsarten diskutiert. Der Schwerpunkt des Workshops lag jedoch auf dem Einbau von Strohballen in tragende Holzstrukturen.
Das Hauptprojekt war allerdings ein Modulbau (kein festes Bauwerk), der ähnlich wie ein Baucontainer abtransportiert werden kann.
Der Prototyp des "eCOCOONtainer" besteht aus einer Holzständerkonstruktion die mit kleinformatigen Strohballen ausgefacht wird. Diese 35cm dicken Strohballenwände dienen als wandfüllender Dämmstoff und gleichzeitig als Putztäger für den Lehmputz.
Veranstaltet wurde der Workshop vom Verein "Lebensdorf" (www.Lebensdorf.net) und der Transition-Town-Initiative Freiburg (http://ttfreiburg.de) in Kooperation mit Oliver Heizmann (www.casa-tatu.org) unter Mithilfe von Ulrich Schmidt (www.natuerlich-schmidt.de) und Paolo Scarpeta (www.bau-raum.com) auf dem Gelände von Rolf Behringer (www.solarfood.de).