News Lesen
ESBG 2009: internationale Strohballenbau-Konferenz
Aktuelle Forschungsergebnisse, der Stand der Technik und neue Alternativen aus 28 Ländern wurden dieses Wochenende in zahlreichen Fachvorträgen und Arbeitsgruppen erörtert und diskutiert.
Unter dem Motto "Training & Education in Strawbale-Building" wurde vor allem der Stand der Anerkennung und Baugenehmigung von Strohballengebäuden in den unterschiedlichen Ländern diskutiert. Im "open-space"-Verfahren bildeten sich selbsorganisierte Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen (wie z.B.: Bauphysikalische Tests; europäische Zulassung (ETA); Kommunikationsplattform und Medien für das europäische Netzwerk; gemeinsam zertifizierter europäischer Ausbildungsgang).
Die Diskussionen rund um den Strohballenbau gingen jedoch weit über das Thema hinaus: Neben kompatiblen Naturbaustoffen und nachhaltiger Haustechnik wurde in vielen Gesprächen der sich momentan vollziehende radikale Paradigmenwechsel in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft thematisiert. Die allgemeine Befürchtung, dass mit der zunehmenden Kommerzialisierung von "Bio & Öko" als billige Massenprodukte die schwarzen Schafe des globalen Kapitalismus nur schwer zu identifizieren sind und Hochbezahlte PR-Agenturen den überkommenen Strukturen lediglich durch ein "greenwashing", einen ökorrekten Anstrich verpassen äußert sich in einer gesteigerten Sensibilisierung der Konferenzteilnehmer. Daher lässt sich auch die kritische Haltung vieler Teilnehmer gegenüber Baustoffzertifizierung und europaweiter Normen und Zulassunsverfahren erklären.
Es ist der "open-source"-Gedanke, der hinter der Entwicklung und Verbreitung von Strohballenbautechniken steht und die meisten Akteure beflügelt. Die unbedingte regionale Verfügbarkeit und die Möglichkeiten kostengünstiger Selbstbauweise scheinen zuweilen einer Kommerzialisierung des Strohballenhauses als Massenprodukt für die Allgemeinheit konträr gegenüberzustehen.
Kommentare
Oliver Heizmann aus Oberharmersbach
Montag, 14-09-09 16:02
Ich freue mich sehr über Kommentare, Fragen und Anregungen!