Linkliste

...für einen nachhaltigen Lebensstil.

 

 

NetSan - Netzwerk für nachhaltige Sanitärsysteme

Der NetSan e.V. ist ein Netzwerk aus verschiedenen Akteuren, die gemeinsam für die Sanitärwende arbeiten. Bei uns treffen Menschen aus Wissenschaft und Forschung, von Start-Ups, kleinen und mittleren Unternehmen und auch interessierte Einzelpersonen aufeinander, vernetzen sich, tauschen sich über ihre Arbeitsbereiche aus und arbeiten zusammen an neuen Projekten für den nachhaltigen und klimaschonenden Umgang mit menschlichen Ausscheidungen.

Naturstuhl - Kack to the roots

Mit unserer neuen Design-Serie wollen wir Biotoiletten auch in den Schwarzwald bringen – und zwar genau dorthin, wo sie Menschen in Not(durft) den Ar*** retten werden. Überall, wo keine Versorgung mit Wasser und Kanalisation vorhanden und Chemietoiletten nicht erwünscht sind.
An Wanderwegen und auf öffentlichen Plätzen, Auf Festivals oder Messen... Oder auch in eurem eigenen Garten - mit Trenn-Trockentoiletten wird wertvolles Trinkwasser geschont und Nährstoffe recycelt. Unser Ziel ist auch mehr barrierefreie Toiletten "für Alle" in die Welt zu bringen.

Kulturell Kreative

Für alle, die noch nie davon gehört haben: Wir gehören in dieser Gesellschaft zu den Kulturkreativen - und da Du auf dieser Seite gelandet bist, gehörst auch Du mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu. Wir sind auch keine kleine Minderheit, sondern in den USA und im deutschen Sprachraum rund ein Drittel der Bevölkerung. Dazu kommt, dass wir zum einzigen Segment der Gesellschaft gehören, das wächst und zwar rasant! Die Anzahl der Konservativen (25%) und der Modernisten (47%) sind dagegen rückläufig. Für strenge Rationalisten gibts hier den Link zu Wikipedia, Kulturkreative werden im spiritualwiki fündig...

Transition-Towns / Energiewende-Gemeinschaften

Die Energiewende-Bewegung arbeitet weltweit in lokalen Netzwerken darauf hin, dass Kommunen sich von den großen Energiekonzernen unabhängig machen und die Bürger sich alte Kulturtechniken wieder aneignen, die der Selbstversorgung dienen...

Fachverband Strohballenbau Deutschland e.V.

(c) fasba

In Deutschland wächst seit einigen Jahren das Interesse am Strohballenbau. Bis zum Jahr 2010 sind bereits über 150 genehmigte Wohnhäuser und einige  Produktionsgebäude und viele kleinere Demonstrationsbauten entstanden. Mit der Erwirkung einer allgemeinen Baustoffzulassung durch den FASBA 2007 gewinnt diese Bauweise immer mehr an Zustimmung, da es in den meisten Fällen keine Schwierigkeit gibt eine Baugenehmigung zu erlangen.

Der Fachverband Strohballenbau Deutschland e.V. hat sich weiterhin zum Ziel gesetzt die Strohballenbauweise auf vielfältige Weise zu fördern und insbesondere die Rahmenbedingungen für bauaufsichtliche Zulassungen weiterhin zu verbessern.

asbn - austrian strawbale network

(c) baubiologie.at

Auf der Homepage von baubiologie.at fand das european strawbale network eine erste Plattform. Der Buchautor Herbert Gruberhat umfangreiche Informationen zum Thema Strohballenbau gebündelt. Zahlreiche Links verweisen auf die Netzwerke(r) in den einzelnen europäischen Ländern...

In Österreich konnten bereits 2002 die ersten Häuser mit vorgefertigten strohgedämmten Wandelementen besichtigt werden. Durch mehrere Forschungsprojekte wurden in der Alpenrepublik mit staatlicher Förderung innovative Impulse gesetzt für die Förderung und Verbreitung der Strohballenbauweise.

Strohballenbau in Spanien

(c) Maren Termens

Die Finca 'Horta de la Viola' ist eine kleine Kooperative der bio-dynamischen Landwirtschaft sowie Experimentierfeld für alternatives Bauen an der Costa Brava. Jeden Sommer bieten wir kurzweilige Praxisseminare ´Strohballenbau und Lehmbau´ für Selbstbauer an. Die Technische Architektin Maren Termens ist Expertin für Biokonstruktionen mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Zusammen mit Rikki Nitzkin koordiniert sie das spanische Strohballen-Netzwerk Red de Construcción con Balas de Paja.

 

>

Spanisches Netzwerk - red de construcción con paja

(c) Maren Termens

Das spanische Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen über den Strohballenbau für die spanischsprachigen Länder aufzubereiten und zu verbreiten. 2005 wurde das Netzwerk als gemeinnütziger Verein etabliert. Es bestehen Kooperationen zum Austausch von Know-how auf europäischer und globaler Ebene. Die Technische Architektin Maren Termens ist Expertin für Biokonstruktionen mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Zusammen mit Rikki Nitzkin koordiniert sie das spanische Strohballen-Netzwerk Red de Construcción con Balas de Paja.

 

>

oekodorf sieben-linden

(c) oekodorf

In der Modellsiedlung "Oekodorf Sieben Linden" in der Altmark (zw. Wolfsburg und Berlin) wird mit nachhaltigen Praktiken und nachhaltiger Lebensweise experimentiert.

natural homes

...Special people build beautiful homes

Schöner Wohnen im Bauwagen!

Mit Kartierung der Wagenplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz

solarfood

(c) ULOG Freiburg

ULOG Freiburg ist eine private Initiative, die der professionellen Verbreitung von angepasster Solartechnik dient. Der Schwerpunkt richtet sich auf solare Lebensmittelzubereitung (Solar Food).

- Solaröfen & Parabolkocher

- Photovoltaik-Kleingeräte

- Wissenstransfer (Kurse, Bauanleitungen, Beratung, Projektdurchführung)

- Informationsverbreitung (Messen, Vorträge, Artikel, Internet)

planWERKSTATT

Kooperationspartner Ulrich Schmidt ist Zimmerermeister und Bautechniker mit Erfahrung im Strohballenbau.

Kompetente Lösungen für ökologische Ansprüche...

...natürlich Schmidt

SUHM - Natürlich bauen.

SUHM - Natürlich bauen aus Strohbach setzt auf ökologisches und nachhaltiges Bauen.

Hier gibt es auch interessante Prospekte zu Geobiologie und Ökologische Wohnraumgestaltung als Downloads.