Waldkinder "Doppelhaus" Zell a.H.

Die AWO Kreisverband Ortenau hat mit diesem Projekt ihre Angebotspalette um eine neue Komponente "Waldkindergarten" erweitert.
Die Kinderbetreuung startete zunächst mit eine Kleinkindgruppe mit einem Bauwagen als provisorische Schutzhütte. 2019 wurde mit viel Engagement und einem großen Anteil an Eigenleistung der Eltern und Erzieher eine neue Schutzhütte für 2 Gruppen errichtet. Die beiden separaten Gruppenräume - für Kleinkind- & Kindergruppe - können über Schiebetür-Elemente über einen Zwischenraum mit Feuerstelle zueinander geöffnet werden. Im hinteren Bereich befinden sich ein Ruheraum und die Wickeltisch-Nische.

Die beiden Gruppenräume sind geprägt durch die Mandaladächer mit Oberlichtern. Diese sind auch von Aussen als Kuppeldächer ablesbar. Der Zwischenbau ist durch ein flaches Dach abgesetzt. Im Herbst 2020 wurde die Dachbegrünung erstellt, so dass die Waldkinder sich seit Frühjahr 2021 über ein lebendiges Dach freuen können, das im Laufe des Jahreskreise im ständigen Wechsel der Blüten und Vegetaion begeistert.

Mehr Infos zum Angebot auf der Seite des Waldkindergarten Zell am Harmersbach

Weitere Presseberichte:

www.schwarzwaelder-post.de Bau der Schutzhütte r den Waldkindergarten

Die Waldkinder Zell werden als Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet